Motivation und Lernen

Neulich wurde in der Presse über eine Langzeitstudie mit 3500 bayerischen Schülern berichtet. Diese Studie ergab, dass beim Lösen von Mathe-Aufgaben weniger die Intelligenz eine entscheidene Rolle spielt, sondern viel mehr die Motivation. Ein Ergebnis, das eigentlich niemanden überrascht, das jeder vermuten würde und das doch in Lehrplänen und an Schulen nach wie vor konsequent ignoriert wird.

Allerdings gibt es Ausnahmen.
Dazu tauche ich kurz in die Rubrik “Aus dem Nähkästchen geplaudert” ein.
Eine prägende Erfahrung meiner Schulzeit waren die Unterrichtsstunden bei Herrn Paulick. Er war ein Lehrer, der es verstand, komplexe Stoffe simpel und absolut nachvollziehbar zu veranschaulichen. So bat er, um uns das Phänomen der Kettenreaktion zu erläutern, einige Schüler nach vorn, ließ sie nebeneinander aufstellen und schubste den letzten in der Reihe an, so dass der an seinen Nebenmann prallte, der wiederum an seinen Nebenmann und so weiter. Das lustige Gepurzel prägte sich jedem in der Klasse ein und ich glaube, dass alle meine Mitschüler auch heute, fast 30 Jahre nach dieser Stunde, eine Kettenreaktion mit diesem Bild assoziieren.

Herr Paulick hatte damals schon verstanden, dass Schüler viel aufmerksamer und mit Begeisterung lernen, wenn der Unterricht ihnen Spaß macht. Dementsprechend waren die Noten in seinen Fächern überwiegend gut.
Man nennt das in der Fachwelt intrinsische Motivation – also eine Motivation, die nicht von Außen – im Sinne von: “Du schaffst das!” – kommt, sondern aus dem Kind heraus erfolgt, weil es Spaß hat und damit Interesse und Neugier zeigt. Das muss natürlich in vielen Fällen von Außen geweckt werden. Zwang und Druck sind da wenig hilfreich, allenfalls von kurzfristiger Dauer mit langanhaltendem Schadenspotential, denn, wenn ein Kind erst einmal die Lust und Freude an einem Fach verloren hat, ist es schwer, das wieder auszubügeln.

Insofern würde ich mir wünschen, dass viele Lehrer, wie einst Herr Paulick, den Mut haben, neue Wege zu gehen und den Kindern damit etwas schenken, das sich ein Leben lang auszahlt: den Spaß daran, Neues zu lernen und sich somit an Herausforderungen heranzutrauen.

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