Wissen Sie, was ein Hoax ist? Laut Wikipedia handelt es sich dabei um einen Scherz, einen Schwindel, in der modernen Variante um eine Falschmeldung, die über die Zeitungen, Online Portale oder sozialen Medien verbreitet wird. Angeblich ist die Meldung in der über eine versuchte Entführung berichtet wurde und die ich ebenfalls vor ein paar Tagen hier gepostet habe, auch so ein Hoax. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.
Jedenfalls bekam ich eine Nachricht mit einem Link in dem die TU Berlin Inhalte von Hoax-Meldungen solcher Art und diverse Kettenbriefe gelistet hat. Dazu gab es noch einen Link zum Tagesspiegel, der, nachdem er auch über den Fall berichtet hatte, nun wieder zurückgerudert ist und ebenfalls von einer – na man weiß nicht so richtig – Geschichte spricht.
Und wissen Sie, gerade dieses “man weiß nicht so richtig” veranlasst mich dazu, meinen Post “Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste” nicht zu löschen. Schließlich habe ich keinen Virus verbreitet. Dazu kommt, dass der Sachverhalt, dass der Vater Anzeige erstattet hat, aktenkundig ist. Und er wird sich das alles ja nicht ausgedacht haben.
Und selbst wenn.
Ja, selbst wenn es im Sande verläuft und dieses “Lockvogel-Kind” eine Erfindung seiner Fantasie war oder es sich nur alles um einen ganz harmlosen Zufall gehandelt hat. Umso besser.
Fakt bleibt trotzdem, dass Kinder verschwinden.
Fakt bleibt, dass sie Verbrechen zum Opfer fallen.
Und Fakt bleibt, dass wir mit unserer Aufmerksamkeit dazu beitragen können, dass so etwas nicht passiert.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und allen Kindern schöne Ferien!
Ihre Jeannette Hagen