Von Mensch zu Mensch

Mixity - Two joint hands symbolizing diversity
@fotolia

Nur noch ein paar Tage, dann verabschiedet sich das alte Jahr und das neue liegt frisch wie ein junges Pflänzchen vor uns. Zeit, noch einmal zurückzuschauen, zu hinterfragen, zu analysieren. Was war gut? Was könnte im neuen Jahr anders oder besser laufen? Für uns waren gerade die letzten Tage ein Zeichen dafür, wie gut es tut, sich in einer starken Gemeinschaft zu wissen. Darauf bauen wir auch im kommenden Jahr!

 

Die Nachricht, dass die ersten Flüchtlinge, die in Lichterfelde unterkommen sollten, bereits um die Weihnachtstage herum eintreffen werden, kam auch für uns überraschend. Noch am 23.12.2014 berichtete unser Geschäftsführer Thomas Mampel auf seinem Blog über die Lage und rief unter dem Hashtag #steglitzhilft zu einer Spendenaktion auf, die sich via Facebook, Twitter und Co. schnell verbreitete.

Die Resonanz darauf war wirklich überwältigend und hat gezeigt, dass die Hilfsbereitschaft der BürgerInnen enorm groß ist. Das war insofern auf gewisse Art heilsam, als das man ja in den letzten Wochen leicht den Eindruck gewinnen konnte, dass Flüchtlinge bei uns nicht so gern gesehen sind.

Aber es ist wie so oft eine Frage des Fokus’. Wenn Tausende Pegida-Anhänger demonstrieren, sind alle Kameras auf sie gerichtet. Wenn Bürgerinnen und Bürger sich in kleinerem Rahmen für die Flüchtlinge einsetzen, ist keine Kamera dabei. Und doch wird es so sein, dass das Verhältnis zwischen diesen beiden Aktionen wahrscheinlich genau andersherum ist, als die Öffentlichkeit es wahrnimmt. Es gibt viel mehr Menschen in unserem Land, die sich engagieren, die Flüchtlinge willkommen heißen, sie unterstützen, als solche, die sich dagegen wehren und auf der Straße ihre Parolen rufen.

Auf Change.org läuft derzeit eine Petition, mit der 1 Million Unterschriften für ein buntes Deutschland gesammelt werden. Innerhalb weniger Tage gibt es schon 158.000 Unterzeichner. Auch das macht Hoffnung.

Wenn wir uns für das nächste Jahr etwas wünsche, dann, dass wir weiterhin auf Sie und auf unsere Gemeinschaft bauen können. Gemeinschaft trägt. Wir alle sind Menschen und wenn Menschen in Not sind, was liegt da näher, als ihnen zu helfen? Von Mensch zu Mensch.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen guten Start in das neue Jahr!

Kommentar hinterlassen