update 07/01/15 #steglitzhilft

Die Lage in der Sporthalle Lippstädter Strasse ist unverändert: Runde 250 Flüchtlinge sind dort aktuell notuntergebracht – und die Hilfs- und Spendenbereitschaft der Nachbarschaft ist nach wie vor groß.
Für zwischenzeitliche Unruhe sorgten die heutigen Radio- und Pressemeldungen zum Thema TBC in der Lippstädter Strasse.
Man geht  derzeit davon aus, dass es sich bei den infizierten Flüchtlingen  um eine 12-köpfige Familie aus Afghanistan handelt, die bereits infiziert in Berlin angekommen sein muss. Die  Familie  wird medizinisch  behandelt und weiter untersucht.
In Medienberichten wurde zudem behauptet, dass auch weitere Flüchtlinge von der Infektion betroffen sein könnten.
Hierfür gibt es  keine weiteren Belege / Anhaltspunkte, auch die Senatsverwaltung hat diese Meldungen bislang uns gegenüber nicht bestätigt – ganz im Gegenteil: alle, die die Situation vor Ort kennen, sind entsetzt über die „Panikmache“, die insbesondere von „Bild” und “104.6 „ betrieben wird. Es soll sogar Geld geflossen sein, dafür, dass sich Flüchtlinge mit einem  medizinisch vollkommen unnötigen und sinnlosen und  von der „Journalistin“ mitgebrachten Mundschutz für die Zeitung fotografieren liessen….. 
Durchgängig wird Wert auf die Feststellung gelegt, dass es sich bei den aufgetretenen Fällen um die „geschlossene“, also  nicht ansteckende Variante der TBC handelt.
Trotz – oder besser gerade wegen – dieser Situation ist es nun dringend notwendig, sich persönlich der Menschen anzunehmen, die in der Sporthalle leben. Nachdem sie mit dem dringendsten und notwendigsten an Kleidung etc. versorgt sind, wollen wir nun dafür sorgen, dass diese Menschen im “Kiez ankommen“ und die Angebote in unseren Kinder- , Jugend- und Nachbarschaftseinrichtungen nutzen können.
Hierfür werden weiterhin Ehrenamtliche gesucht, die Lust und Zeit haben, sich ein paar Stunden pro Woche zu engagieren: Wir suchen HelferInnen für die Begleitung der Flüchtlinge auf dem Weg  von der Sporthalle in die Einrichtungen im Kiez (und wieder zurück) und Ehrenamtliche, die zusätzliche Angebote (Spiele, sonstige Aktivitäten) durchführen.
Ein erstes Treffen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer (und solcher, die es werden wollen) findet statt am Freitag, den 9. Januar von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr im KiJuNa des Stadtteilzentrum Steglitz e.V., Scheelestrasse 145 (Ecke Osdorfer Straße) in 12209 Berlin.
Für weitere Fragen und Infos gerne eine Mail an helfen@sz-s.de
Herzliche Grüße

Kommentar hinterlassen