Das etwas andere Zeugnis

@fotolia
@fotolia

Heute ist in Berlin und in Brandenburg Zeugnistag. Passend dazu habe ich neulich im Internet etwas Tolles entdeckt: das etwas andere Zeugnis. Ein Blatt, das die Eltern ausfüllen und das so viel mehr aussagt, als es Noten jemals könnten. Und weil es mich so begeistert hat, will ich es Ihnen nicht vorenthalten.

Erinnern Sie sich noch an Ihre eigene Schulzeit und daran, mit wie viel Grummeln im Bauch man zeitweise sein Zeugnis entgegen genommen hat, weil vielleicht die Noten nicht so top waren? Als Kind glaubt man doch, dass das, was da auf dem Blatt steht, etwas über den eigenen Wert aussagt. Aber – egal was die Noten zeigen, sie sind immer nur ein kleiner Ausschnitt. Dabei gibt es doch noch vieles mehr, was die Kinder ausmacht: Talente, Charaktereigenschaften oder andere Kompetenzen.

Wie oft sagen Sie Ihrem Kind, dass es großartig zeichnen kann? Dass Sie auf etwas stolz waren, was Ihr Sohn oder Ihre Tochter geschafft hat? Wertschätzung und Feedback gehen in der Hektik des Familienalltags oft unter. Dabei ist es das größte Geschenk, was wir unseren Kindern machen können: ihnen zu spiegeln, dass sie klasse sind, so wie sie sind, auch und gerade mit allen Stärken und Schwächen.

Und genau dafür gibt es das ELTERNZEUGNIS.

Ein Papier auf dem all das steht, was Noten nicht ausdrücken können. Ein Blatt, das Mama und Papa im besten Fall gemeinsam ausfüllen und damit ihrem Kind zeigen, dass sie es sehen, wertschätzen und lieben. Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam zu überlegen, was vielleicht besser oder anders werden kann. Und sich gemeinsam über das, was schon schön ist, zu freuen.

Ich habe das heute ausprobiert und meine Kinder waren nicht nur völlig überrascht, sondern wirklich ganz tief berührt. Wenn Sie mehr wissen wollen und mal ein ausgefülltes Elternzeugnis anschauen wollen, dann folgen Sie dem LINK.

Vielen Dank an Das Elternmagazin Scoyo (Twitter: @scoyo, #mehralsNoten oder facebook.com/scoyo) für diese tolle Idee.

@FrankRingwald Jeannette Hagen ist freie Autorin und Systemischer Coach. Neben eigenen Publikationen schreibt sie für die .garage berlin, Kunstleben Berlin und das Stadtteilzentrum Steglitz regelmäßig Blogbeiträge. Schwerpunktthemen ihrer Arbeit sind: Psychologie, Motivation, Gesellschaft, Beziehungen und Literatur.

Kommentar hinterlassen