Buchige Zeiten

Heute, am 16. November ist Vorlesetag. Nicht nur bei mir zu Hause, sondern bundesweit. Ein Tag, an dem in ganz Deutschland in Kindergärten, Schulen und in anderen sozialen Einrichtungen die Bücher aufgeschlagen werden und rund 50 000 Menschen ihre Zuhörer begeistern. Ich finde es toll! Ich selbst habe es als Kind geliebt, vorgelesen zu bekommen, denn das ist die Zeit, in der man abtauchen, verschwinden und loslassen kann und gleichzeitig das Gefühl hat, mit dem, was man hört und mit dem, der da liest auf eine ganz besondere Art verbunden zu sein.

Letztes Wochenende war ich auf der Schriftgut, der 1. Literaturmesse Dresdens.  Wenn Sie mich im Nachhinein fragen, was mich am meisten fasziniert hat, dann war es die Begeisterung, mit der die jüngeren Besucher diese Messe erobert haben. Als ich das gesehen habe, wusste ich, dass Bücher nie ausserben werden, weil geschriebene, gelesene oder vorgelesene Worte immer wie ein Magnet wirken.
Die Freude daran, Geschichten zu lauschen, ist tief in uns verwurzelt. Vorlesen wird seinen Magie nie verlieren, da bin ich ganz sicher. Vielleicht, weil Vorlesen und Zuhören uns auf eine ganz archaische Weise verbindet. Wenn ich meinen Kindern abends vor dem Einschlafen etwas vorlese, spüre ich jedes Mal, wie sie diesen Moment genießen.
Und auch auf der Messe konnte man es beobachten. Bei Klein und Groß – wache Augen, aufgesperrte Ohren und eine bezaubernde Seligkeit in den Gesichtszügen.

Die Vorleserin

Ich finde ja, dass solche Aktionen, wie der Vorlesetag ruhig öfter stattfinden sollten. So wie die Buchmesse ja auch zwei Mal im Jahr ist, könnte es doch den Vorlesetag auch mindestens zwei Mal pro Jahr geben. Ich bin ziemlich sicher, dass sich immer genug Vorleser finden, denn auch das ist eine wunderbare Aufgabe. Geschichten zu lesen und sich darüber zu freuen, wie sie ein glückseliges Funkeln in Kinderaugen zaubern.

An der Stelle noch ein Hinweis: Am 17. November findet in der Schwartschen Villa in der Grundewaldstraße das 10. Steglitzer Literaturfest statt. Mit einem sehr spannenden Programm und vielen Gelegenheiten Vorlesenden zu lauschen.

Ich wünsche Ihnen eine buchige Zeit und ein schönes Wochenende.
Ihre Jeannette Hagen

Kommentar hinterlassen