Ein Fest fürs Volk – Ideen sind gefragt

Wenn man heute aus dem Fenster schaut, dann mag man kaum glauben, dass in der nächsten Woche der Frühling beginnen soll und dass es überhaupt mal irgendwann wieder warm wird. Aber es wird! Und mit dem Frühling und der Wärme kommen auch die Volksfeste wieder, die in unserer Stadt seit vielen Jahrzehnten Tradition haben. Leider schrumpfen seit einigen Jahren die Besucherzahlen und so überlegt man derzeit in Steglitz/Zehlendorf, wie man die Steglitzer Woche, die in diesem Jahr zum 61. Mal stattfinden, wieder attraktiver gestaltet.

Dabei setzt man unter anderem auch auf den Ideenreichtum aus der Bevölkerung. Das Bezirksamt hat dafür extra  Telefonnummern eingerichtet, unter denen man bis zum 12.04. seine Vorschläge an Herrn Heise, Herrn Mann und Frau Körper weitergeben kann.

90299-3202, 90299-3203 und 90299-3207

Denkbar sind insbesondere musikalische und kulturelle Beiträge oder auch Präsentationen von Arbeitsgemeinschaften der Steglitz-Zehlendorfer Schulen aber auch Darbietungen von Vereinen auf der Bühne des Festgeländes.

Ich persönlich war als Kind ein riesiger Fan von Volksfesten. Allein die kulinarischen Köstlichkeiten wie Zuckerwatte, gebrannte Mandeln und Herzhaftes haben mich verzaubert. Dazu die Atmosphäre, das Bunte, das Besondere, die Schausteller-Attraktionen – all das hatte ein ganz besonderes Flair. Leider ist das vielen Volksfesten im Laufe der Jahre verloren gegangen, nicht zuletzt dadurch, dass wir allein durch die bunte Medienvielfalt, die unser Lebens prägt, ziemlich gesättigt sind. Und wenn dann Volksfeste zum Schnäppchenmarkt, Schauplatz für Saufgelage und zum Ort für überteuerte Bespaßungsfahrgeschäfte für gelangweilte Kinder verkommen, dann haben sie sich wirklich überholt und bedürfen eines neuen Konzeptes.
Insofern ist die Idee wirklich gut, die Bürger in die Planung mit einzubinden, damit die “Steglitzer Woche” wieder mehr ihrem Namen gerecht wird, ein Fest fürs Volk ist auf dem sich Groß und Klein zu Hause und verbunden fühlen und vor allem viel Spaß haben.

Kommentar hinterlassen