Sommerlaune – Ferienzeit

Vor uns liegen die letzten zwei Ferienwochen, dann startet in Berlin das neue Schuljahr. Zwei Wochen voller Möglichkeiten, zu spielen, etwas Neues zu entdecken, die eigene Stadt zu erobern oder mit Freunden Abenteuer zu erleben.

 

“Was machen wir heute?” ist eine sehr beliebte Frage unter Kindern. Meist wird sie morgens am Frühstückstisch gestellt, nachmittags, wenn alle Schulaufgaben erledigt sind und noch etwas freie Zeit bis zum Abendessen bleibt oder eben in den Ferien, wenn die schulfreie Zeit so unendlich lang zu sein scheint.

 

Nun ist Berlin eine Stadt, in der das Wort “Langeweile” eigentlich gar keinen Platz haben dürfte, denn die Möglichkeiten, die freie Zeit zu verbringen, sind schier unendlich. Auch in den Ferien. Als ich heute den Veranstaltungskalender gesehen habe, der auf der Elternseite www.berlin-familie.de zusammengestellt ist, ist mir fast schwindelig geworden, so prall gefüllt ist er mit Events. Hier der Link: BERLIN-FAMILIE

 

Was ich als Kind immer sehr gern mochte und was ich heute auch gern mit meinen Kindern mache, ist Sightseeing in der eigenen Stadt. Ohne Hetze, ohne Zeitdruck die Heimatstadt zu erkunden und zu entdecken, macht wirklich Spaß. Es gibt in jedem Bezirk etwas Sehenswertes und so kann man den Kindern ein Gefühl dafür vermitteln, wie groß, wie reich, wie bunt unser Berlin ist. Probieren Sie es aus! Es braucht ein wenig Vorbereitung um ein Stadtführer für Kinder zu sein, da sie andere Dinge schön oder interessant finden, als wir Erwachsenen, aber es macht einfach Spaß seine Stadt auch mal mit Kinderaugen zu betrachten und daraus ein schönes Ferienprogramm zu stricken.

 

Und wenn Sie dazu keine Lust haben, weil es Ihnen im Moment zu heiß ist, dann schauen Sie doch mal HIER! Es wurden wieder die Spiele des Jahres gekührt. Vielleicht ist ja etwas für Sie dabei.

Kommentar hinterlassen