Die Kita “Lankwitzer Maltinis” eröffnet!

Na wenn das keine Meldung ist zwischen all den Hiobsbotschaften über fehlende Kita-Plätze, Rechtsanspruchsdebakel und den ganz normalen sozialen Wahnsinn in dieser Stadt: Morgen, am 1. August öffnet die Kita “Lankwitzer Maltinis” ihre Tore für 90 Kinder.

 

Ich kann mich noch sehr gut an den Tag erinnern, als das Management des Stadtteilzentrums Steglitz zum ersten Mal offiziell in das Gebäude Malteserstraße 120 einlud, das vorher einen Supermarkt beherbergte. Ich kann mich genauso gut daran erinnern, welche Hürden es zu überwinden gab, ehe überhaupt feststand, dass das Haus zur Kindertagesstätte umgebaut werden kann. Und ich kann mich an die vielen Kinder, an das schöne Programm und das Modell erinnern, das auf dem Gründungsfest gezeigt wurde.

Nun ist all das Geschichte, die letzten Baumaßnahmen sind nahezu beendet und die Zukunft beginnt am 1. August, wenn die ersten kleinen Maltinis ihre neue Kita betreten. Finanziert wurde der Umbau direkt über den Verein, der 625.000 Euro aus Mitteln des Kitaausbauprogramms von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft bekam und den Rest der notwendigen Summe aus Eigenmitteln stemmte.

Betreut werden in der Kita Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis zur Einschulung. Großartig sind übrigens auch die Öffnungszeiten. Von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr und bei Bedarf bis 20:00 Uhr. Das nenne ich fortschrittlich, denn wo andere noch über die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf schwafeln, schafft das Stadtteilzentrum Steglitz Tatsachen.

Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen und Hut ab vor dem Biss, den es brauchte, um dieses Projekt durchzuziehen.

Es gibt übrigens noch freie Plätze! Anmeldungen bitte bei der Kita-Leiterin Sabine Luthardt, Telefon:  (030) 98 32 77 70, E-Mail: luthardt@stadtteilzentrum-steglitz.de, oder bei der Koordinatorin Kindertagesstätten, Anke Eichner, Telefon: (030) 34 08 49 31, E-Mail: kita@stadtteilzentrum-steglitz.de

P1090884                   P1090881

Kommentar hinterlassen