Kunstmarkt der Generationen

In ein paar Tagen ist es endlich soweit. Dann beginnt nicht nur die Fußballweltmeisterschaft, sondern dann öffnet der “Kunstmarkt der Generationen” seine Pforten. Am 14. Juni 2014 erwartet Sie im Park am Gutshaus Lichterfelde ein buntes Kunsttreiben, ein Tag voller Überraschungen und Kunst. Veranstaltet wird das Ganze vom Stadtteilzentrum Steglitz e.V..

 

Die Idee zu diesem Ereignis kam aus unseren eigenen Reihen und stieß schnell auf Begeisterung im Kollegium. Und so wurde fleißig geplant, Sponsoren wurden akquiriert, Künstler wurden eingeladen. Über all dem stand die Idee, Kunst als Medium zu nutzen, um Alters- bzw. Generationsgrenzen zu überwinden. Historisches Kunsthandwerk trifft auf Street-Art und jeder Besucher, ob Alt oder Jung hat die Chance an diesem Tag mitzuerleben, wie Kunst entsteht, zu sehen, wer hinter den Werken steht und sich vielleicht sogar mal selbst auzuprobieren.

 

Anna Schmidt, die Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. zu der Frage, was denn die Besucher alles erwartet: “In jedem Fall ein bunter Markt mit vielen Überraschungen und buntem Treiben. Wir möchten jeden ansprechen, egal in welchem Alter. Die Kinder können sich mit Henna-Tattoos, Kinderschminken, Speckstein-Amuletten, Kinderfotografie und Stühle bemalen beschäftigen, die Jugend dürfte sich sehr für die Gaffiti-Kunst interessieren, die sie live an dem später zu ersteigerndem Auto erleben können und die Erwachsen erwartet eine sehr bunte Palette an Kunstschaffenden. Es wird viele kleine Aktionen geben. Ich stelle mir sehr viel Austausch, Gespräche, Fachsimpelei und viele schöne Erlebnisse vor. Gut gelaunte Besucher und Künstler, die sich darüber freuen, sich präsentieren zu können. Es wird wirklich viel zu entdecken geben!”

 

Man wird an diesem Tag sogar den einen oder anderen prominenten Künstler auf dem Kunstmarkt entdecken, aber – und das bestätigt Anna Schmidt – das war wohl nicht das Hauptkriterium für die Auswahl. “Es sind Künstler dabei, die in der Berliner Kunstlandschaft durchaus einen bekannten Namen tragen. Wir hatten einen sehr großen Zulauf, mit dem wir gar nicht gerechnet hatten. Es war sehr schwer eine Auswahl zu treffen und zu entscheiden, wer einen Stand bekommt. Da gab es so viele großartige Anmeldungen. Letztendlich hoffen wir, dass wir eine Auswahl getroffen haben, die alle Bereiche der Kunst abdeckt, von den professionellen Künstlern bis zu selbstorganisierten Malgruppen, studierten Künstlern und Autodidakten. Ob die Auswahl gelungen ist, werden die Besucher des Marktes entscheiden. Viele Künstler haben uns gesagt, dass sie kleinformatige Bilder mitbringen und sie hoffen natürlich auf kauffreudige BesucherInnen.”

 

Und darum geht es am Ende auch, das die Künstler ihre Werke verkaufen können und ihren Bekanntheitsgrad erhöhen. Das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. stellt an diesem Tag gegen Gebühr die Stände zur Verfügung und bekommen dafür eine Standmiete. “Der Handel mit den Kunstsachen ist dann Sache der Künstler.” so Anna Schmidt. Eine Sache gibt es jedoch, da kommen die Einnahmen voll und ganz dem Stadtteilzentrum zu Gute. Im Laufe des Tages wird ein von Gaetano Foti (Autohaus Foti/ Schirmherr des “Kunstmarktes der Generationen”) gesponsertes Auto mit einem Graffiti besprüht. Und dieses Auto wird gegen Ende der Veranstaltung  live vor Ort versteigert. Insofern hoffen alle Beteiligten  auf viele Besucher, hohe Gebote und insgeheim darauf, dass der “Kunstmarkt der Generationen” so ein Erfolg wird, das er sich als feste Größe im Veranstaltungskalender des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. etabliert.

Kommentar hinterlassen