Berlin tüt was

Nachhaltigkeit war hier in diesem Blog schon oft ein Thema. Natürlich bemühen wir uns als Verein im Rahmen unserer Arbeit an vielen Stellen um nachhaltiges Wirtschaften. Darüber hinaus ist es uns ein besonderes Anliegen, auch die Kinder, die wir betreuen dafür zu sensibilisieren, was es bedeutet, die Umwelt zu schonen, Ressourcen nicht zu verschwenden und die Natur wertzuschätzen. Gern klinken wir uns dafür auch in breit angelegte Aktionen ein – wie in das Aktionsbündnis: “Berlin tüt was”, das der Plastiktüte zu Leibe rücken will.

 

Wie man auf der Homepage des Aktionsbündnisses  “Berlin tüt was”  lesen kann, gehen in Berlin täglich 710.000 Plastiktüten über die Ladentheke. Genutzt werden sie im Durchschnitt nur ein einziges Mal für rund 25 Minuten, dann landen sie im Müll. Würde sie dort schnell verroten, wäre das ja kein Problem, aber so eine Plastiktüte braucht zirka 400 bis 1.000 Jahre bis sie zersetzt ist. Vorher vermüllt sie unsere Natur und wird für viele Wildtiere zur Todesfalle.

 

Aber das ist nicht alles. Plastiktüten sind ein absoluter Rohstoffkiller. Man stelle sich das mal vor: für den täglichen Bedarf an Plastiktüten in Berlin werden 43 TONNEN Rohöl verbraten. 43 Tonnen eines Rohstoffes, der auf unserer Erde immer knapper wird, schmeißen wir tagtäglich für Müll zum Fenster raus, der uns am Ende dann auch noch schadet in dem er die Umwelt belastet. Was für ein Irrsinn. Vor allem weil er schlichtweg nicht sein muss. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht immer einen Stoffbeutel bei mir zu tragen. Ich lasse so gut wie nichts mehr in Plastiktüten verpacken.

 

Also das wäre schon mal ein Anfang, wenn wir alle tagtäglich bewusster sind und nicht nur aus alter Gewohnheit uns die Waren in Plastiktüten verpacken lassen. Aber das Aktionsbündnis will noch mehr. Am 20. September will es gemeinsam mit mindestens 1.5000 Menschen die längste Plastiktütenkette der Welt auf die Beine stellen. Dazu werden jetzt schon in verschiedenen Sammelstellen fleißig Plastiktüten gesammelt. Wir möchten Sie bitten, bei dieser Aktion mitzumachen und gemeinsam mit vielen anderen Menschen ein Zeichen gegen Verschwendung und Vermüllung zu setzen.

 

Die Sammelstellen für Steglitz/Zehlendorf und alle anderen Berliner Bezirke finden Sie HIER

Sie können sich als Einzelperson, als Familie aber auch als Firma an dieser Aktion beteiligen. Alle Informationen finden Sie auf der Homepage des Aktionsbündnisses und auch auf der Facebookseite.

 

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen